Baugebiet "Am Breungeshainer Weg" in der Kernstadt Schotten

Baugebiet "Am Breungeshainer Weg"

Lage Geltungsbereich Bebauungsplan Am Breungeshainer Weg

Die Stadt Schotten erschließt zurzeit das neue Wohnbaugebiet in der Kernstadt "Am Breungeshainer Weg" mit 67 Wohnbaugrundstücken mit Größen zwischen 479 m² und 760 m². Die Grundstücke werden voraussichtlich ab September 2021 bebaubar sein. Die Verkaufspreise wurden von der Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 30.07.2020 auf 92,50 € bis 105,00 € pro m² festgelegt. Die Differenzierung erfolgte nach Lage und baulicher Ausnutzbarkeit (Anzahl der Vollgeschosse).

Das Baugebiet befindet sich am nord-östlichen Ortsrand der Kernstadt Schotten in Richtung des Stadtteiles Michelbach.

Wichtige Information:

Aktuell sind alle Baugrundstücke verkauft.

Zur Vergabe der möglicherweise wieder frei werdenden Grundstücke führen wir eine Interessentenliste. Voraussetzung für die Aufnahme auf diese Liste ist, dass die Vorgaben der Vergaberichtlinien für Wohnbaugrundstücke der Stadt Schotten erfüllt sind. Diese Richtlinien sehen den Verkauf von Wohnbaugrundstücken grundsätzlich nur an Bewerber vor, die nicht über ausreichendes Wohneigentum oder ein bebaubares Grundstück verfügen oder an Bewerber zur Schaffung von Wohnraum im Rahmen des sozialen Wohungsbaues. Die Vergabe der freien Grundstücke an die Interessenten erfolgt nach dem in den Vergaberichtlinien vorgesehenen Auswahlverfahren:

Sind mehr berechtigte Bewerber vorhanden, als Bauplätze zur Verfügung stehen, wird die Zahl der Bewerber nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge reduziert:

1. Ausscheiden aller Nichteinwohner und früheren Einwohner, die nicht mindestens 3 Jahre in Schotten mit Hauptwohnsitz gemeldet waren

2. Ausscheiden der zuletzt eingegangenen Bewerbungen mit Ausnahme von Bewerbern, denen öffentliche Wohnungsbauförderung gewährt wird.