Rainrod

Bauleitplanung Stadtteil Rainrod

In Rainrod wurde im Jahr 1965 der erste Bebauungsplan "An der Weißbach" zur Ausweisung eines Wohnbaugebietes (Weißbachstraße, Alter Weg, Kreuzweg und Läunsbachstraße) aufgestellt. Für die Grundstücke Läunsbachstraße 4 bis 10 wurde im Jahr 1998 eine Erweiterung der überbaubaren Flächen durch die 1. Änderung dieses Bebauungsplanes ermöglicht.

Die Erweiterung des o. g. Baugebietes im Bereich des ehemaligen Steinbruchs erfolgte im Jahr 1976 durch den Bebauungsplan "Am Eisenköppel".

Im Rahmen der Bodenbevorratungsvereinbarung mit der Hessischen Landgesellschaft, durch die in mehreren Stadtteilen Wohnbaugebiete geschaffen wurden, wurde 1997 das Baugebiet "An der Weißbach" in östlicher Richtung durch den Bebauungsplan "Auf dem Kreuzacker" erweitert.

Im Jahr 1999 wurde die Abrundungssatzung "Am Gerweg" in Kraft gesetzt, durch die im nördlichen Bereich der Frankfurter Straße die Abgrenzung des unbeplanten Innenbereichs gem. § 34 Baugesetzbuch gegenüber dem nicht bebaubaren Außenbereich klargestellt wurde.

Zur Absicherung der Sportanlagen im nördlichen Bereich von Rainrod und der Ausweisung von neuen Gewerbeflächen wurde im Jahr 2000 der Bebauungsplan "Auf der Oberwiese" in Kraft gesetzt. Die Erweiterung des Gewerbegebietes erfolgte im Jahre 2021 durch die 1. Änderung und Erweiterung dieses Bebauungsplanes.

Die Bebauungspläne und die entsprechenden Begründungen hierzu sowie die Abrundungssatzung wurden eingescannt und stehen Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung.


Bebauungspläne

Abrundungssatzung