Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt in Schotten
Kreisanzeiger Artikel vom 02. Dezember 2025
Schotten (sw.) Der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) Büdingen-Nidda-Schotten der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) ist seit Dienstag im Kreiskrankenhaus Schotten untergebracht. Zuvor befand sich die Bereitschaftszentrale in Nidda. Patienten werden nun zu neuen Öffnungszeiten in den Räumen am Kreiskrankenhaus versorgt.
Der Umzug wurde notwendig, weil die bisherigen Räume im Burgring in Nidda nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Eigentümer, der DRK-Kreisverband Büdingen, will sie künftig selbst nutzen. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Schotten konnten die neuen Räume angemietet werden, sagt die KVH. Der neue Standort bietet den Vorteil, dass er direkt am Krankenhaus mit Notaufnahme liegt.
Wie Standortmanager Markus Appel mitteilt, befinden sich die neuen Räume des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes im Nebengebäude des Kreiskrankenhauses und sind von den Parkplätzen aus direkt erreichbar.
Geänderte Öffnungszeiten
Appel betont, dass die neuen Räume im Erdgeschoss nicht nur passende Bedingungen für den Bereitschaftsdienst bieten, sondern auch den Standort Schotten im Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) stärken. Diese Einschätzung teilt auch Schottens Erster Stadtrat Hans-Jürgen Jochim (CDU): „Für die Menschen und für uns als Stadt ist das sicherlich eine gute Entscheidung.“
Das Kreiskrankenhaus Schotten liegt etwa zwei Kilometer außerhalb der Stadt, die Adresse lautet Wetterauer Platz 1. Von Nidda oder Gedern kommend erreicht man es entweder über die große Ampelkreuzung Richtung Innenstadt und dann der Beschilderung folgend oder über die Strecke in Richtung Gießen/Laubach und den Abzweig zum Kreiskrankenhaus.
Die neuen Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 19 bis 22 Uhr
Mittwoch und Freitag von 17 bis 22 Uhr
Samstag und Sonntag von 8 bis 22 Uhr
Feier- und Brückentage von 8 bis 22 Uhr
