Webcam Hoherodskopf 

 

 
 

 


 

 

Energie und Effizienz

Als Verbraucher haben wir unseren Energiekonsum selbst in der Hand. Manchmal genügt eine kleine Umstellung, um den Verbrauch bereits deutlich zu senken. Einige Gewohnheiten ändern sich leider nur langsam, anderes machen wir schlicht aus Unkenntnis. Und manches passiert erst gar nicht, weil unbekannt ist, wie schnell sich viele der möglichen Sanierungsmaßnahmen rechnen.

Fest steht: Ohne die deutliche Reduzierung des privaten Energieverbrauchs und insbesondere des Heiz- und Warmwasserenergiebedarfs in Wohngebäuden können die Klimaschutzziele nicht erreicht werden. Manch einer fordert daher analog zur „Energiewende“ eine „Wärmewende“. Die ist tatsächlich dringend erforderlich:

  • Die Hälfte der in Deutschlands 18 Mio. Gebäuden eingebauten Heizsysteme ist älter als 20 Jahre, jedes siebte sogar älter als 30 Jahre.
  • Rund 70 % der Heizungsanlagen entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik oder sind hydraulisch nicht abgeglichen (d.h. sorgen nicht für eine gleichmäßige Beheizung aller Räume)
  • 64 % aller Wohngebäude wurden vor der ersten Wärmeschutzverordnung 1977 errichtet, mehr als die Hälfte davon wiederum zwischen 1949 und 1977. Unsaniert weisen diese Bauten einen besonders geringen energetischen Standard auf. Aber auch Gebäude, die bis 1995 errichtet wurden, gelten energetisch gesehen bereits als Altbauten.

Ein Blick in den eigenen Keller, auf die vier Außenwände oder aufs Dach zahlt sich in der Regel schnell aus. Zahlreiche, teils kostenlose Beratungsangebote unterstützen Sie hierbei. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die wichtigsten vor.

Energiesprechstunde HESA Energiesprechstunde HESA
Beratung durch die oEA Beratung durch die oEA
Verbraucherzentrale Verbraucherzentrale
Angebote der ovag und O-Gas Angebote der ovag und O-Gas
Energetische Sanierung Energetische Sanierung

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Kontakt
Stadtverwaltung Schotten
Vogelsbergstraße 184
63679 Schotten                  
 

Tel. 06044-66 0

Fax: 06044-66 69

E-Mail: info@schotten.de

 

Rückruf-Service 

 
Anregungen, Beschwerden, Wünsche
 

Öffnungszeiten Stadtverwaltung

Montag - Freitag  

8.00 - 12.30 Uhr

Donnerstag  

13.30 - 18.00 Uhr

oder nach Terminvereinbarung

 

Öffnungszeiten Bürgerbüro